-->

Der Gmail-Account Trick

von Benjamin Lutz, MSc am 26. November 2021 in Tipps & Tricks

Manche Sonderzeichen in Gmail-Adressen werden einfach ignoriert. Wer für gewisse Zwecke mehr als eine E-Mail-Adresse braucht, kann sich dies zunutze machen.

Titelbild des Blogbeitrags Der Gmail-Account Trick

Gmail – der E-Mail-Dienst von Google - wird von etwa 1,5 Milliarden Nutzer:innen aktiv genutzt1 und zählt zu einem der beliebtesten E-Mail-Services weltweit. Auch ich habe eine Gmail-Adresse, die mir nicht nur Zugriff zu Google-Services wie Analytics, Ads und Drive verschafft, sondern die mir auch außerhalb des Google-Universums einen entscheidenden Vorteil bringt: Unzählige E-Mail-Adressen.

E-Mail-Adressen und der Punkt .

Vielen Personen verwenden den Punkt, um ihre E-Mail-Adresse lesbarer zu machen - oder um einfach ihren Vornamen und Nachnamen abzutrennen. So sind E-Mail-Adressen wie vorname.nachname@ nicht nur gang und gäbe, bei vielen E-Mail-Anbietern sind vorname.nachname@ und vornamenachname@ auch noch unterschiedliche Adressen.

Was jedoch viele nicht wissen: Gmail ignoriert Punkte. Bei Gmail sind nämlich Adressen wie vorname.nachname@, vornamenachname@ oder auch an v.o.r.n.a.m.e.n.a.c.h.n.a.m.e@ ident.

Der Gmail-Trick mit dem Plus +

Noch mehr Optionen erhält man allerdings mit dem Plus-Trick. Du kannst nämlich deine E-Mail-Adresse bei Gmail - ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen - um ein + erweitern. Die Adresse vorname.nachname+spam@ erreicht dich genauso wie auch vorname.nachname@. So ist es theoretisch möglich seine E-Mail-Adressen noch detaillierter zu ordnen und beispielsweise automatisierte Regeln für diese Adressen anzulegen. Für soziale Netzwerke könntest du immer vorname.nachname+social@ nutzen und für Online-Shops immer vorname.nachname+shopping@ angeben.

Ziemlich praktisch oder?

Autor

Benjamin Lutz, MSc

Benjamin ist Digital Marketer, Programmierer und Web-Enthusiast aus Wien.